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Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov)
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https://hdl.handle.net/21.11115/0000-000E-58F4-C
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Contact(s):
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
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Creator(s):
Guenther Steiner
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22 Jan 2019
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Created End Date:
13 Oct 2019
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Available Date:
26 Jul 2021
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copyright
Licensor:
Universität Wien
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License:
CC BY 4.0
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Owner:
Universität Wien
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Access Restriction:
public
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Identifier(s):
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Die Große Transformation
Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov)
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StS Jukel berichtet über die beabsichtigte Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov). Die Neuerrichtung einer deutschen Betriebsdirektion für die Sudetenländer würde von den tschechischen Behörden aber sicher beeinsprucht werden, mit denen man gleichzeitig Verhandlungen über dringend notwendige Kohlelieferungen führe. StS Pacher beantragt, die Staatsbahn in den deutschen Siedlungsgebieten der Aussig-Teplitzer-Bahn zu unterstellen, was Jukel ablehnt. Er plädiert für die Errichtung zwei deutscher Direktionen in Jägerndorf (Krnov) und Teplitz (Teplice), wobei den Tschechen jedoch ein Vertrauensmann in den Gremien zugesprochen werden sollte. Am 6. November 1918 sollen in Prag (Praha) Verhandlungen über die Gestaltung der Eisenbahnverwaltungen zwischen der deutschösterr. und der tschechoslowakischen Regierung beginnen.
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ÖStA/AdR, Bundeskanzleramt, Kabinettsratsprotokolle 1. Republik, Protokoll Nr. 1 bis 35, 31. 10. 1918 bis 30. 1. 1919, Kabinettsratsprotokoll Nr. 3 vom 4. November 1918, 1ff.
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Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov)
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StS Jukel berichtet über die beabsichtigte Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov). Die Neuerrichtung einer deutschen Betriebsdirektion für die Sudetenländer würde von den tschechischen Behörden aber sicher beeinsprucht werden, mit denen man gleichzeitig Verhandlungen über dringend notwendige Kohlelieferungen führe. StS Pacher beantragt, die Staatsbahn in den deutschen Siedlungsgebieten der Aussig-Teplitzer-Bahn zu unterstellen, was Jukel ablehnt. Er plädiert für die Errichtung zwei deutscher Direktionen in Jägerndorf (Krnov) und Teplitz (Teplice), wobei den Tschechen jedoch ein Vertrauensmann in den Gremien zugesprochen werden sollte. Am 6. November 1918 sollen in Prag (Praha) Verhandlungen über die Gestaltung der Eisenbahnverwaltungen zwischen der deutschösterr. und der tschechoslowakischen Regierung beginnen.
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