Overview
Switch to Expert-View
Copy Resource Link

Jägerndorf
Type: acdh:Place
label Identifier(s): https://sws.geonames.org/3072656/

Spatial Information

Latitude: 50.08967
Longitude: 17.70385
WKT: POINT(17.70385 50.08967)
Map:
Jägerndorf
Property Value(s)
acdh:aclRead
pandorfer
acdh:aclWrite
pandorfer
acdh:createdBy
pandorfer
acdh:hasAvailableDate
2021-07-26
acdh:hasLatitude
50.08967
acdh:hasLongitude
17.70385
acdh:hasTitle
Jägerndorf
acdh:hasUpdatedDate
2023-09-13T18:39:11.314403
acdh:hasUpdatedRole
init
acdh:hasWKT
POINT(17.70385 50.08967)
rdf:type
acdh:hasIdentifier

Inverse Data

Property Value(s)

Dissemination Services

Spatial Coverage in

5 Result(s) Page 1 of 1 Items Sort by
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info Besprechung der Verfügungen zur Aufrichtung der Verwaltung in der Provinz Sudetenland in den Bereichen Eisenbahnwesen, Justiz, Post-, Telegraphen- und Telefonangelegenheiten, soziale Fürsorge, Unterricht, Kohlenversorgung, Finanzwesen, Heerwesen sowie Kriegs- und Übergangswirtschaft.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info Es besteht die Gefahr, dass die tschechische Regierung die Verwaltung in den von Deutschösterreich beanspruchten Gebieten übernimmt. Der Staatsrat diskutiert die Übernahme bzw. Aufrichtung einer deutschösterr. Verwaltung in diesen Gebieten, insbesondere die Einrichtung von Bezirkshauptmannschaften, der Finanzlandesdirektion, der Eisenbahndirektion und der Gerichte in diesen Gebieten, insbesondere im südböhmischen und südmährischen Kreis. Die Frage der Entbindung vom kaiserlichen Diensteid wird berührt. Staatskanzler Renner wird ermächtigt, allen Staatsratsmitgliedern, die zur Übernahme von Landesregierungen in die Provinz reisen, zur Übernahme aller Behörden offene Anweisungen auszustellen. Abgeordneter Lodgman ist als Bevollmächtigter des deutschösterr. Staates vorläufig in Prag (Praha) zu belassen.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info StS Jukel berichtet über die beabsichtigte Errichtung von Staatsbahndirektionen in Teplitz (Teplice) und Jägerndorf (Krnov). Die Neuerrichtung einer deutschen Betriebsdirektion für die Sudetenländer würde von den tschechischen Behörden aber sicher beeinsprucht werden, mit denen man gleichzeitig Verhandlungen über dringend notwendige Kohlelieferungen führe. StS Pacher beantragt, die Staatsbahn in den deutschen Siedlungsgebieten der Aussig-Teplitzer-Bahn zu unterstellen, was Jukel ablehnt. Er plädiert für die Errichtung zwei deutscher Direktionen in Jägerndorf (Krnov) und Teplitz (Teplice), wobei den Tschechen jedoch ein Vertrauensmann in den Gremien zugesprochen werden sollte. Am 6. November 1918 sollen in Prag (Praha) Verhandlungen über die Gestaltung der Eisenbahnverwaltungen zwischen der deutschösterr. und der tschechoslowakischen Regierung beginnen.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info StR Freißler berichtet von den Problemen der Aufrichtung der Verwaltung im Sudentenland. In Deutsch-Schlesien wurde die behördliche Gewalt des deutschösterreichischen Staates vollständig aufgerichtet. In Nordmähren gibt es unüberwindliche Probleme, da die Behörden in Brünn (Brno) und in Olmütz (Olomouc) dem tschechischen Staat unterstehen. Unter Drohungen haben auch viele deutsche Beamte den "Slib", das Gelöbnis auf den tschechischen Staat, geleistet. Die Verkehrswege sind abgesperrt, die Zahlungsmittel fehlen, Löhne und Unterhalte können nicht bezahlt werden. Es wäre ein Notgeld herauszugeben. Freißler beantragt, ein Komitee des Staatsrates möge mit ihm die Maßnahmen, die zu treffen seien, besprechen. StK Renner betont, dass die Vorkehrungen zur Überführung der Mittelstellen von Brünn (Brno) nach Troppau (Opava) zum Teil schon getroffen sind - u.a. werden 200 Millionen Kronen ins Sudetenland geschickt und ein Fliegerdienst eingerichtet - und ersucht Freißler, in der Kabinettssitzung des folgenden Tages zu erscheinen, um von den Fachreferenten der einzelnen Staatsämter die nötigen Informationen zu erhalten.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info UStS Enderes berichtet, dass die Staatsbahndirektion Jägerndorf (Krnov) infolge der Unterordnung aller dortigen Behörden und Ämter unter die tschech. Regierung ihren Betrieb nicht fortführen könne. Das Staatsamt für Verkehrswesen habe die Staatsbahndirektion Jägerndorf (Krnov) angewiesen, sich nach Oberösterreich zu begeben und von dort die Geschäfte abzuwickeln. Außerdem habe sie bei der Staatsbahndirektion Olmütz (Olomouc) zu protestieren.
5 Result(s) Page 1 of 1 Items Sort by