Overview
Switch to Expert-View
Copy Resource Link

Protokoll der 32. Sitzung des Kongresses von Aachen Digitale Edition
Type(s): acdh:Resource
people Creator(s): Karin Schneider
person Contributor(s): Stephan Kurz
today Available Date: 16 Jul 2019
dehaze Extent: 176801
attachment Binary Size: 0.17 MB
sort Category: Dataset
format_list_bulleted Schema: https://www.tei-c.org/release/xml/tei/schema/relaxng/tei.rng
copyright Licensor: Karin Schneider
copyright License: CC BY 4.0
copyright Owner: Karin Schneider
copyright Access Restriction: public
device_hub Part of: Editionsdaten
Protokoll der 32. Sitzung des Kongresses von Aachen Digitale Edition
Property Value(s)
acdh:aclRead
public
acdh:continues
acdh:createdBy
admin
acdh:hasAccessRestriction
acdh:hasActor
Johann Ossipowitsch Freiherr von Anstett , José Gervasio Artigas , Sir Charles Bagot , Konstantin Christophorovich Freiherr von Benckendorff , Wilhelm Friedrich zu Bentheim und Steinfurt , Christian Günther Graf von Bernstorff , Wilhelm Ludwig Leopold Reinhard Freiherr von Berstett , Jérôme Bonaparte , Napoleon Bonaparte , Johann Rudolf Graf Buol-Schauenstein , Friedrich von Gentz , Yuri Alexandrovich Graf von Golovkin , August Friedrich Ferdinand Graf von der Goltz , Friedrich von Greuhm , Konrad Sigmund Karl von Hänlein , Karl August Fürst von Hardenberg , Anton Aloys (Meinrad Franz) Fürst von Hohenzollern-Sigmaringen , Jean-Guillaume Baron Hyde de Neuville , Ioannis Antonis Graf Kapodistrias , Johann Emanuel von Küster , Frederick Lamb 3rd Viscount Melbourne , Georg zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg , Clemens Wenzel Lothar Fürst Metternich , Marc René Comte de Montalemberg , Irinée Bénigne Comte de Montlezun , Karl Robert Graf von Nesselrode , Friedrich Freiherr von Otterstedt , Friedrich Alexander Graf von der Pahlen , Augustin Marie Balthazar Charles Pelletier Comte de Lagarde , Armand Emmanuel du Plessis Duc de Richelieu , Pjotr Iwanowitsch Poletika , Karl Friedrich Albert von Reinhard , Pedro de Souza Holstein Herzog (Duque) von Palmella , Robert Stewart Viscount Castlereagh , Sir Brook Taylor , Karl Alexander Fürst von Thurn und Taxis , Therese (Mathilde Amalia) Fürstin von Thurn und Taxis , (Franz) Joseph Ferdinand Graf von Trauttmannsdorff-Weinsberg , Karl August von Varnhagen-Ense , Nikolaus Wacken , Johann Peter Theodor von Wacquant-Geozelles , Arthur Wellesley 1st Duke of Wellington , Johann Freiherr von Wessenberg-Ampringen , Alfred I. (Candidus Ferdinand) Fürst zu Windisch-Graetz , Friedrich Wilhelm Christian von Zastrow , Alexander I. Zar von Russland , Franz I. Kaiser von Österreich , Friedrich V. (Ludwig Wilhelm Christian) Landgraf von Hessen-Homburg , Friedrich Wilhelm III. König von Preußen , Georg III. König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland, König von Hannover , Johann VI. König von Portugal und Brasilien , Karl Ludwig Friedrich Großherzog von Baden , Ludwig I. Großherzog von Hessen und bei Rhein , Maximilian I. Joseph König von Bayern , Peter Friedrich Wilhelm Herzog von Oldenburg , Wilhelm I. (Friedrich Wilhelm Carl) König von Württemberg , Wilhelm I. Herzog von Nassau , Wilhelm I. Kurfürst von Hessen-Kassel
acdh:hasAvailableDate
2019-07-16
acdh:hasBinarySize
0.17 MB
acdh:hasBinaryUpdatedDate
2020-02-13T17:40:35.969Z
acdh:hasBinaryUpdatedRole
admin
acdh:hasCategory
acdh:hasContributor
acdh:hasCoverageEndDate
1818-11-20
acdh:hasCoverageStartDate
1818-11-14
acdh:hasCreator
acdh:hasCurator
acdh:hasCustomXsl
acdh:hasDepositor
acdh:hasDescription
Der britische Vertreter Wellington berichtet über kriminelle Verschwörungen in den Niederlanden. Anschließend Verlesung eines Protokolls betreffend die Wünsche der mediatisierten Fürsten und Grafen. Die Vertreter der Mächte beraten über strittige Angelegenheiten innerhalb des Deutschen Bundes: den territorialen Konflikt zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Bayern, den Zoll von Elsfleth und die Ansprüchen des Herzogs von Oldenburg, die Klage des Prinzen Windisch-Graetz gegen den König von Württemberg, den Konflikt zwischen dem Landgrafen von Hessen-Homburg und dem Großherzog von Hessen, das Arrangement zwischen den Häusern Thurn und Taxis und Hohenzollern-Sigmaringen sowie die Beschwerden ehemaliger Grundbesitzer im Königreich Westphalen im nunmehrigen Kurfürstentum Hessen. Der französische Premierminister Richelieu thematisiert die Gefahren der Piraterie im Atlantik; die Vertreter der Mächte beschließen, eine diesbezüglich Note an die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika zu richten.
acdh:hasExtent
176801
acdh:hasFilename
Aachen_Prot_32.xml
acdh:hasFormat
application/xml
acdh:hasHash
sha1:1bb4301a3cbeec6837d655a1ed52487c22fdd934
acdh:hasHosting
acdh:hasLicense
acdh:hasLicensor
acdh:hasMetadataCreator
acdh:hasMetadataPid
acdh:hasOaiSet
acdh:hasOwner
acdh:hasPid
acdh:hasRawBinarySize
176801
acdh:hasRightsHolder
acdh:hasSchema
https://www.tei-c.org/release/xml/tei/schema/relaxng/tei.rng
acdh:hasSpatialCoverage
acdh:hasTitle
Protokoll der 32. Sitzung des Kongresses von Aachen Digitale Edition
acdh:hasUpdatedDate
2020-02-13T17:40:35.969Z
acdh:hasUpdatedRole
admin
acdh:isPartOf
rdf:type
acdh:hasIdentifier

Inverse Data

Property Value(s)

Summary

info_outline Coverage Start Date: 1818
info_outline Coverage End Date: 1818
info_outline Description: Der britische Vertreter Wellington berichtet über kriminelle Verschwörungen in den Niederlanden. Anschließend Verlesung eines Protokolls betreffend die Wünsche der mediatisierten Fürsten und Grafen. Die Vertreter der Mächte beraten über strittige Angelegenheiten innerhalb des Deutschen Bundes: den territorialen Konflikt zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Bayern, den Zoll von Elsfleth und die Ansprüchen des Herzogs von Oldenburg, die Klage des Prinzen Windisch-Graetz gegen den König von Württemberg, den Konflikt zwischen dem Landgrafen von Hessen-Homburg und dem Großherzog von Hessen, das Arrangement zwischen den Häusern Thurn und Taxis und Hohenzollern-Sigmaringen sowie die Beschwerden ehemaliger Grundbesitzer im Königreich Westphalen im nunmehrigen Kurfürstentum Hessen. Der französische Premierminister Richelieu thematisiert die Gefahren der Piraterie im Atlantik; die Vertreter der Mächte beschließen, eine diesbezüglich Note an die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika zu richten.

Cite Resource