Overview
Switch to Expert-View
Copy Resource Link

Česká Lípa
Type: acdh:Place
label Identifier(s): https://sws.geonames.org/3077929/

Spatial Information

Latitude: 50.68551
Longitude: 14.53764
WKT: POINT(14.53764 50.68551)
Map:
Česká Lípa
Property Value(s)
acdh:aclRead
pandorfer
acdh:aclWrite
pandorfer
acdh:createdBy
pandorfer
acdh:hasAvailableDate
2021-07-26
acdh:hasLatitude
50.68551
acdh:hasLongitude
14.53764
acdh:hasTitle
Česká Lípa
acdh:hasUpdatedDate
2023-09-13T18:49:06.803671
acdh:hasUpdatedRole
init
acdh:hasWKT
POINT(14.53764 50.68551)
rdf:type
acdh:hasIdentifier

Inverse Data

Property Value(s)

Dissemination Services

Spatial Coverage in

6 Result(s) Page 1 of 1 Items Sort by
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info Anfrage der Staatskanzlei: Die deutschen Richter in Böhmen haben Bedenken, ob sie sich auf vom Prager Oberlandesgericht ausgeschriebene Stellen in Reichenberg (Liberec), Leitmeritz (Litoměřice), Böhmisch-Leipa (Česká Lípa) und Brüx (Most) beim tschechoslowak. Justizministerium bewerben sollen. ANTWORT DER KOMMISSION: Dies muss jedem Beamten im einzelnen selbst überlassen werden. Der deutschösterr. Staat muss sich die Überprüfung dieser Entscheidung vorbehalten. Andererseits bestünde die Gefahr, dass die in Frage kommenden wichtigen Posten durch Tschechen oder zu willfährige deutsche Beamte besetzt werden. Daher sollte man die Beamten im Vertrauen wissen lassen, dass durch die Bewerbung um Dienstposten in Deutschböhmen der endgültigen Regelung des Staatsdienstverhältnisses zum deutschösterr. Staat nicht vorgegriffen wird, sich dieser eine Überprüfung jedoch vorbehält.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info UStS Enderes berichtet von der Besetzung Teplitz-Schönaus (Teplice-Šanov) durch tschechische Behörden am 7. Dezember 1918 und erbittet die Genehmigung, die Eisenbahnbediensteten in Deutschböhmen von ihrem Eid auf den deutschösterreichischen Staat entbinden zu dürfen, da sie in ernsteste Gefahr geraten seien. Die Generaldirektion der tschechischen Staatsbahn in Prag (Praha) habe den Bediensteten in Böhmisch-Leipa (Česká Lípa) erklärt, dass sie nur dann zum Dienst zugelassen werden, wenn sie das Gelöbnis für Deutschösterreich widerrufen. Das Staatsamt für Verkehrswesen habe darauf in Anbetracht der Umstände die Bewilligung dazu erteilt, falls wegen Nichtwiderrufung des Gelöbnisses für die Bediensteten und die Bevölkerung Gefahr bestehe. StS Roller berichtet, dass die Aufrechterhaltung des deutschen Gerichtswesens in Deutschböhmen ebenso auf unüberwindliche Hürden stoße und regt an, die mit der Besetzung deutscher Gebiete auftauchenden Fragen einer einheitlichen Regelung zuzuführen. StK Renner teilt mit, dass der Fragenkomplex heute im Staatsrat behandelt werde.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info StS Jukel berichtet vom Ausstand der Eisenbahner in Marburg (Maribor) und Böhmisch-Leipa (Česká Lipa). Er vertritt die Auffassung, dass der Staatsverwaltung Kosten für die Löhne während des Ausstandes erwachsen und bittet um die Ermächtigung zur Auszahlung, falls sich die Südbahn-Gesellschaft weigern sollte, diese zu übernehmen.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info StS Jukel berichtet, dass die Generaldirektion der böhmischen Bahnen in Prag (Praha) die Staatsbahndirektion in Teplitz (Teplice) nicht anerkenne und den Staatsbahndirektor Dr. Geutebrück persönlich für Schäden verantwortlich mache. Alle Arbeiter der Werkstätte in Böhmisch-Leipa (Česká Lípa) seien aufgefordert worden, binnen drei Tagen zur Arbeit zurückzukehren, widrigenfalls sie entlassen würden. StS Jukel erbittet die Ermächtigung einer Weisung an Geutebrück, den Protest sowie die Drohungen der Generaldirektion in Prag (Praha) zurückzuweisen. Die Arbeiter in Böhmisch-Leipa (Česká Lípa) sollen das Gelöbnis auf den tschechischen Staat weiter verweigern. Daraus dürfe ihnen kein materieller Schaden entstehen. Der Kabinettsrat erteilt die Ermächtigungen.
Type: acdh:Resource
today Available Date: 26 Jul 2021
Show Summary Hide Summary
info Landeshauptmann Lodgman berichtet, das die deutschösterreichischen Gesetze und Verfügungen in Deutschböhmen nicht mehr exekutierbar sind. Auch sei die Versorgung mit Nahrung kurz vor dem Zusammenbruch. Der westliche Landesteil sei vom östlichen vollständig abgeschnitten. Lebensmittel werden vom tschechischen Militär beschlagnahmt und nur freigegeben, wenn sich die Bewohner zum tschechoslowakischen Staat bekennen.
6 Result(s) Page 1 of 1 Items Sort by