100.1 Privatanklage von Karl Kraus gegen Johann Schober wegen Ehrenbeleidigung (Strafbezirksgericht I Wien) Isabel Langkabel Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Sonnenfelsgasse 19 1010 Wien Österreich
https://acdh.oeaw.ac.at
Ludwig Boltzmann Institut für Digital History
Hofburg, Batthianystiege 1010 Wien Österreich
https://geschichte.lbg.ac.at
Wienbibliothek im Rathaus
Friedrich-Schmidt-Platz 1 1010 Wien Österreich
https://www.wienbibliothek.at
Wien, Österreich 2022 Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz https://id.acdh.oeaw.ac.at/legalkraus/D_000100-001-000.xml http://www.kraus.wienbibliothek.at/node/3007 232370
Karl Kraus ca. Johann Schober (Polizeipräsident von Wien) Durchschlag
10. März 1928 Deutsch Privatanklage D.J.PKG created by API Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Checked Images Wienbibliothek Replaced Text with Transcription of Transkribus Document 232370.

An dasStrafbezirksgericht IWien.

Privatankläger: Karl Kraus, Schriftsteller in Wien III.,Hintere Zollamtestrasse Nr. 3,durch:

Beschuldigter: Johann Schober, Polizeipräsident inWien I., Schottenring Nr. 11,

wegen Ehrenbeleidigung

1 fach 1 Vollmacht8 Beilagen

Privatanklage.

Am 24. Februar 1928 fand im Festsaale desNiederösterreichischen Gewerbevereines ein Vortrag des Beschuldigten Polizeipräsidenten Johann Schober statt. In diesembeschäftigte sich der Beschuldigte mit den gegen die Wiener Polizei in der letzten Zeit gerichteten Angriffen. Der Beschuldigte sagte, dass der Zweck seines Vortrages sei, in kurzer und gedrängter Weise ein einigermassen anschauliches, wahres Bild der öffentlichen Sicherheit zu zeichnen, das erheblich abweicht vondem Zerrbild, das einige Blätter und einige Personen zuzeichnen versucht haben. Wenn man die vom Beschuldigten geleiteteBehörde Monate hindurch wider besseres Wissen Tag für Tag verspotte und verhöhne, sie als unfähigste und volksfeindliche Behörde hingestellt habe, dann sei es an der Zeit, dasser als Chef dieser Behörde den Mund auftue … Er sei dies schonseinen Mitarbeitern, allen braven Männern vom VizepräsidentenDr. Pamer angefangen bis zum jüngsten Wachebeamten schuldig …Ferner zitierte er ohne Quellenangabe einen Spruch, der vermutlichvon Rückert stammt, in dem vom „losen Maul“ der Angreifer gesprochen wird.

Wie aus beiliegenden Heften der „Fackel“Nr. 766–770, 771–776 und Nr. 777 hervorgeht, habe ich in denAufsätzen „Der Hort der Republik“, „Mein Abenteuer mit Schoberund „Das Ereignis des Schweigens“ sowohl in Druckwerken, als auchin einem mündlichen Vortrag heftige Angriffe gegen die Polizeiwegen ihres Verhaltens an dem ereignisschweren 15. Juli, wie auchinsbesondere in der Angelegenheit des wegen Erpressung steckbrieflich verfolgten ehemaligen Herausgebers der „StundeEmmerichBekessy gerichtet und in dieser Angelegenheit den Vorwurf desMissbrauchs der Amtsgewalt, der Lüge, der Fälschung und der Felonieerhoben.

Es liegt also der Verdacht nahe, dass der Beschuldigte Polizeipräsident Johann Schober, als eine der Personen,welche wider besseres Wissen die von ihm geleitete Behörde ver- spottet und verhöhnt haben, mich gemeint hat. Insbesondere istdieser Verdacht dadurch gekräftigt, dass die von mir als Grundlage der Angriffe in dem Aufsatz „Mein Abenteuer mit Schoberveröffentlichten bedenklichen Urkunden der Polizeidirektion Wien von dem namentlich angeführten Herrn Vizepräsidenten Dr. Pamer gezeichnet sind. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Worte des Beschuldigten auch auf mich abzielten, liegt in dem Umstande, dasstags vorher der Vizekanzler Hartleb sichtlich auf Grund der Informationen des Beschuldigten eine irreführende Darstellung desFalles Bekessy, dessen Erörterung der Polizeidirektion einestarke Verlegenheit bereitet und dem man mit einigen ablenkendenBemerkungen beikommen wollte, im Nationalrat gegeben hat, unddass der Nationalrat Dr. Eisler daraufhin folgende Erklärung abgab:

Die Beschuldigung wegen Bekessys ist nicht in der ‚Arbeiterzeitung ‘ erhoben worden, sondern von einem sehr bedeutendenSchriftsteller, von Karl Kraus. Hier ist nicht die richtige Stelle, von der aus man sich mit Herrn Kraus auseinandersetzen kann.Herr Schober begebe sich mit dem Herrn Kraus vor den ordentlichenRichter und weise dort nach, dass solche Anschuldigungen unbegründet sind. Wenn der Vizekanzler statt von der Leumundsnotedes Herrn Bekessy mit Vorliebe von dem Heimatsrecht gesprochenhat, so sei das ein Versuch, abzulenken …

Die in dieser Rede angeregte gerichtliche Bereinigung der Angelegenheit ist indessen nicht erfolgt; die subjektive Verjährungsfrist verstrich unbenützt. Der Beschuldigte schien aber doch diemoralische Verpflichtung zu empfinden, in der Angelegenheitirgendwie „den Mund aufzutun“ und so für die in den weitestenKreisen der Oeffentlichkeit gefühlte und bemängelte Unterlassungeine Art Ersatz herzustellen. Die Aktualität des Falles kannkeinen Zweifel darüber aufkommen lassen, dass dem Beschuldigten die Erledigung meiner Angriffe vor allem am Herzen lag.

Es ist gewiss in diesem Zusammenhang auchbezeichnend, dass das Blatt, zu dessen Originalmitarbeitern derBeschuldigte gehört, das „Neue Wiener Journal“, unmittelbar nachden Bericht über seinen Vortrag gerade auf meinen Kampf in herabsetzendem Sinne Bezug genommen hat. Auch sonst hat dieöffentliche Meinung auf mich als das hauptsächliche Objekt desbeleidigenden Angriffs hingewiesen, so hat das „Kleine Blatt“ am8. März 1928 geschrieben:

Dass eine Polizeidirektion, die öffentlich in Wort undSchrift des Missbrauches der Amtsgewalt,der Begünstigung eines stadtbekannten Erpressers, der Lügeund Fälschung bezichtigt wurde und diese Beschuldigungenauf sich sitzen lassen muss, weil, wie Herr Schober sagte, dieGerichte in Oesterreich nicht verlässlich sind …

Die Behauptung, dass die Angriffe gegen diePolizeidirektion wider besseres Wissen von einem losen Maul erhoben wurden, sind Beleidigungen,besonders schwere in Anbetracht des Umstandes, dass ich geradeder Polizei zum Vorwurf gemacht habe im Falle Bekessy wider besseres Wissen vorgegangen zu sein. Wer selbst den Vorwurf der Lügeerhebt, muss umso empfindlicher gegen den Vorwurf der Lüge sein.Die Beleidigung fällt aber besonders schwer ins Gewicht durch denUmstand, dass ich für meine Aeusserungen nicht nur die volle Verantwortung übernommen, sondern den Angegriffenen auch zur gerichtlichen Erledigung aufgefordert habe, während sich dieser nichtveranlasst gesehen hat, irgendwelche Schritte gegen mich zu unternehmen, sich vielmehr damit ausredet, „dass das Gesetz und dieGeschworenengerichte versagen“, weshalb er sich an das „unvoreingenommene Forum“ des Gewerbevereines wende. Ich bin der Ansicht, dassdiese Kritik an Gesetz und Justiz, seltsam genug im Munde einesPolizeipräsidenten, jeder Berechtigung entbehrt, zumal da ihm inmeinem Fall Gelegenheit geboten war, das Gesetz vor dem Bezirksgericht zur Anwendung zu bringen.

Da ich Vertrauen zu dieser gesetzlichenMöglichkeit einer öffentlichen Aufklärung in so wichtiger Sachehabe, beantrage ich:1.) Anberaumung einer Hauptverhandlung, Ladung des Beschuldigten und seine Bestrafung;2.) Verlesung der relevanten Stellen aus den Aufsätzen „Der Hort der Republik“, „Mein Abenteuer mit Schober“, „Das Ereignisdes Schweigens“ und aus den beigelegten Zeitungsnummern;

3.) Ladung und Vernehmung folgender Zeugen über den Tatbestandder inkriminierten Beleidigungena) Bergrat Dr. Otto Böhler, Wien I., Hoher Markt Nr. 8,b) Bundeskanzler Dr. Ignaz Seipel, Wien III., Keinergasse Nr. 37 ;c) Hofrat Dr. Bernhard Pollak, Wien VII., WimbergergasseNr. 30,d) Nationalrat Dr. Anton Jerzabek, Wien X., Neusetzgasse Nr. 7,e) Vizepräsident der Polizeidirektion Dr. Ignaz Pamer,Wien IV., Johann Straussgasse Nr. 18.

Karl Kraus.

Betr. KrausSchober überreicht am 10.3.1928.

Anton Jerzabek 1867-04-28 1939-03-26 Politiker/Politikerin https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55021/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb55021 legalkraus Bernhard Pollak 1872-05-09 Jurist/Juristin https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55017/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb55017 legalkraus Imre Békessy Emmerich Bekesi Bekesy 13.11.1887 Budapest 47.49835 19.04045 17.03.1951 Budapest 47.49835 19.04045 Journalist/Journalistin Herausgeber/Herausgeberin Verleger/Verlegerin https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/37843/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/37843 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb37843 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp46460 https://www.wikidata.org/wiki/Q1660488 in Bezug zu Die Stunde https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/29470 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb29470 https://www.wikidata.org/wiki/Q1216543 in Bezug zu Kronos Verlag https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/37216/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/37216 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb37216 legalkraus Ignaz Pamer 27.08.1866 16.07.1957 Wissenschaftler/Wissenschaftlerin >> Rechtswissenschaftler/Rechtswissenschaftlerin https://d-nb.info/gnd/142491527 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/39297 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb39297 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp41232 https://www.wikidata.org/wiki/Q1657493 Erster Import legalkraus Fackel Karl Kraus Berdach J. 28.04.1874 Jičín 50.43723 15.35162 12.06.1936 Wien 48.2066 16.37341 Schriftsteller/Schriftstellerin Publizist/Publizistin https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entity/person_17108 https://d-nb.info/gnd/118566288 https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb11988.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/11988 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb11988 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb11988 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp47565 https://doi.org/10.1553/0x00282496 https://www.wikidata.org/wiki/Q44328 arbeitet für Die Fackel https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb29308.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/29308 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb29308 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb29308 https://www.wikidata.org/wiki/Q354576 in Bezug zu Buchhandlung Richard Lányi https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50728/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb50728 besitzt Verlag Die Fackel (Wien) https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/43724/ https://d-nb.info/gnd/16063972-4 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/43724 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb43724 in Bezug zu Amtsgericht Hamburg https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36757/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36757 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb36757 https://d-nb.info/gnd/2077565-9 https://www.wikidata.org/wiki/Q480732 in Bezug zu Landgericht Hamburg https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36828/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36828 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb36828 https://www.wikidata.org/wiki/Q1429221 in Bezug zu Karl Kraus-Gesellschaft https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/60573/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb60573 in Bezug zu Jahoda & Siegel (Druckerei) https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/37159/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/37159 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb37159 in Bezug zu Max Goldschmidt (Büro für Zeitungsausschnitte) https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/87755/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb87755 Manuell angelegt legalkraus ÖBL nach 1850 geboren Fackel Johannes Schober 14.11.1874 Perg 48.25 14.63333 19.08.1932 Baden bei Wien 48.00543 16.23264 Politiker/Politikerin Politiker/Politikerin >> Bundeskanzler/Bundeskanzlerin Polizeibeamter/Polizeibeamtin >> Polizeipräsident/Polizeipräsidentin https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entity/person_19835 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/24444 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb24444 legalkraus Arnold Eisler 6.4.1879 Holešov 49.33331 17.57832 28.1.1947 New York City 40.71427 -74.00597 Politiker/Politikerin Rechtsanwalt/Rechtsanwältin https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/38087/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/38087 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb38087 arbeitet für Sozialdemokratische Arbeiterpartei Österreichs (SDAP) https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/38090/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/38090 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb38090 besitzt Kanzlei Arnold Eisler https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/53544/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb53544 legalkraus Otto Böhler Industrieller/Industrielle https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55012/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb55012 legalkraus Friedrich Rückert Ruckert, Friedrich Freimund Raimar Reimar Reimer 16.05.1788 31.01.1866 Übersetzer/Übersetzerin Dichter/Dichterin Sprachgelehrter/Sprachgelehrte https://d-nb.info/gnd/118603817 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/39101 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb39101 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp43862 https://www.wikidata.org/wiki/Q60644 Erster Import legalkraus Fackel Karl Hartleb 1886-10-23 1965-08-29 Politiker/Politikerin https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55009/ https://d-nb.info/gnd/117734349 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb55009 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp45559 https://www.wikidata.org/wiki/Q115017 arbeitet für Nationalrat https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55007/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb55007 Erster Import legalkraus Fackel Ignaz Seipel 19.07.1876 Wien 48.2066 16.37341 02.08.1932 Pernitz 47.89759 15.96022 Politiker/Politikerin Prälat/Prälatin Politiker/Politikerin >> Bundeskanzler/Bundeskanzlerin https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entity/person_20038 https://d-nb.info/gnd/11861293X https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb12762.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/12762 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb12762 https://kraus.wienbibliothek.at/register/personen/pmb12762 https://fackel.oeaw.ac.at/?p=fackelp41233 https://doi.org/10.1553/0x0028493d https://www.wikidata.org/entity/Q78720 legalkraus ÖBL nach 1850 geboren Strafbezirksgericht I https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Bezirksgericht_Josefstadt Strafbezirksgericht Gericht 1037 VIII., Josefstadt 48.21126 16.34706 http://sws.geonames.org/2775027/ http://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/15566/ https://d-nb.info/gnd/4108158-4 https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb58.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/58 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/15566 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb58 https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb58 https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/pmb58.html https://www.wikidata.org/entity/Q256778 Schiffamtsgasse 48.218669 16.373101 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50664/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb50664 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36877/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36877 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50491/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb50491 legalkraus Niederösterreichischer Gewerbeverein Verein 974 Wien 48.2066 16.37341 https://sws.geonames.org/2761369/ http://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/2316/ http://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/20954/ https://d-nb.info/gnd/4066009-6 https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb50.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/2316 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/20954 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb50 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/65221/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/65223/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb50 https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/pmb50.html https://www.wikidata.org/entity/Q1741 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/37200/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/37200 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb37200 legalkraus Polizeidirektion Wien Polizeibehörde 1240 I., Innere Stadt 48.20769 16.37049 http://sws.geonames.org/2775259/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36789/ https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb51.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/51 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36789/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/51010/ https://sws.geonames.org/2775259/ https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb51 https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb51 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36865/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36865 https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb36865 legalkraus Nationalrat Amt 984 Wien 48.2066 16.37341 https://sws.geonames.org/2761369/ http://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/2316/ http://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/20954/ https://d-nb.info/gnd/4066009-6 https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb50.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/2316 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/20954 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb50 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/65221/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/65223/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb50 https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/pmb50.html https://www.wikidata.org/entity/Q1741 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55007/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/institutionen/pmb55007 legalkraus Hoher Markt Platz (K.PLT) 21 48.210938925284 16.372730621508 I., Innere Stadt 48.20769 16.37049 https://schnitzler-bahr.acdh.oeaw.ac.at/pmb529.html https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/529 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb529 https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb529 ASBW Erster Import legalkraus Neusetzgasse Straße (K.STR) 26 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55023/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb55023 legalkraus Hintere Zollamtsstraße Hintere Zollamtstraße Straße (K.STR) 26 48.211869 16.387333 III., Landstraße 48.19811 16.39482 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50496/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb50496 legalkraus Keinergasse Straße (K.STR) 26 III., Landstraße 48.19811 16.39482 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55014/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb55014 legalkraus Wimbergergasse Straße (K.STR) 26 48.20295 16.33863 VII., Neubau 48.2 16.35 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55019/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb55019 legalkraus Johann Straussgasse Straße (K.STR) 26 IV., Wieden 48.19198 16.36714 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55024/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb55024 legalkraus Schottenring Straße (K.STR) 26 48.215136 16.365095 I., Innere Stadt 48.20769 16.37049 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50493/ https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb50493 https://kraus.wienbibliothek.at/register/orte/pmb50493 https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/pmb50493.html legalkraus schnitzlerplace-no-goenames Arbeiter-Zeitung http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=aze Kovanda, Václav 12.7.1881 – 31.10.1991 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/41202/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/41202 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb41202 https://kraus.wienbibliothek.at/register/werke/pmb41202 https://www.wikidata.org/wiki/Q627083 Manuell angelegt legalkraus Publikationsorgan >> Tageszeitung Neues Wiener Journal http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwj Papp, Desiderius Bahr, Hermann 1893 – 1939 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/apis/api2/entity/36376/ https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/36376 https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/hits.html?searchkey=pmb36376 https://kraus.wienbibliothek.at/register/werke/pmb36376 legalkraus Publikationsorgan >> Tageszeitung Die Stunde https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=std Békessy, Imre 1923-02-02 – 1938-03-11 https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/50611/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/werke/pmb50611 legalkraus Publikationsorgan >> Tageszeitung https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stunde Das Kleine Blatt https://pmb.acdh.oeaw.ac.at/entity/55026/ https://kraus.wienbibliothek.at/register/werke/pmb55026 legalkraus Publikationsorgan >> Tageszeitung