Samstag, 30. Mai 1896 1896-05-30 Arthur Schnitzler Tagebuch 1879–1931 Arthur Schnitzler Peter Michael Braunwarth Data creation in LaTeX [for print edition] by Peter Michael Braunwarth Data transformation to XML by Matej Ďurčo Data collation, structural and semantic annotation by Peter Michael Braunwarth Data transformation to TEI by Peter Andorfer Index collation of mentioned places Ulrike Czeitschner Index corrections Martin Kirnbauer Index collation and corrections Martin Anton Müller Austrian Centre for Digital Humanities, Austrian Academy of Sciences
Sonnenfelsgasse 19 1010 Vienna
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Vienna 2017

The Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) License applies to this text.

The CC BY 4.0 License also applies to this TEI XML file.

http://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-EB13-7
Tagebuch 1893-1902 978-3-7001-1636-3 Arthur Schnitzler Werner Welzig Obmann der Kommission für literarische Gebrauchsformen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Unter Mitwirkung von Peter Michael Braunwarth Susanne Pertlik Reinhard Urbach Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Kommission für literarische Gebrauchsformen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien 1989 1893-1902 194 504 Tagebuch 1879-1931 - Gesamtausgabe 978-3-7001-0395-0 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Kommission für literarische Gebrauchsformen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Obmann: Werner Welzig. Unter Mitwirkung von Peter Michael Braunwarth, Susanne Pertlik und Reinhard Urbach Band 1-10

Annotation according to TEI/P5.

All end-of-line hyphenation has been removed: any remaining hyphenation occurred within the line

personal names, place names, dates

30/5 Mittag bei Benedict.― Hr.FrauFournier, Burckhard.― Sehr nett. B. erzählt vor der Dame den Inhalt der Ue. P. ― es wird ihm Einhalt gethan.― Später über Burg. Ich möcht nur freie Verfügung haben, was Engagement und Entlassung und Gagen anbelangt ― ich spiel dann ganz ohne Zuschuss. Ueber Sonnenthal. Er sei wohl ein anständiger Mensch, sagte ich, aber er habe zugleich das Bedürfnis ihn zu spielen.― B. führt kleine Unanständigkeiten von ihm an, wie: daß er selbst Jubiläumsvorstellung abgelehnt ― dann wie B. von Bezecny erfuhr, diesem auf dessen Frage gesagt: Ja ― der Direktor setzt mich am Tag vorher und am Tag nachher an ― da kann ich ja am Abd. des Jub. selbst nicht spielen. „Was man Ihnen vorwirft“ sagte ich dem B. später, Sie entlassen zu spät, so daß die kein Eng. mehr finden können. Ich kann nicht anders, sonst stecken sie sich hinter alle andern ― außerdem werden sie noch frech!― Ich sagte dann, müsse weg, zu Ord. B. lacht! Man trifft ja nie jemand auf der Stiege bei uns. Ich: Ich kann das von mir nicht behaupten. Er lächelt ― Vielleicht eine Anspielung ― Bei Tisch Emmy Sachs: Sandrock aus der Mode ― Ich: Warum? Brh. verstand auch nicht. Nun lachten alle. Brh. sah mich an, lachend, sagte, Jetzt sind alle in Verlegenheit, nur der Dr. Sch. und ich nicht ― ― Ich erzählte gelegentlich von Rosenthals des Pianisten Detectivtalenten. „Der kommt auf alles.“ ― Da rief Dora F. ein so lautes Oh ― dass ich fragte: Ja warum erschrecken Sie denn so? und ihr Mann sagte ― „Solche Naturlaute“ ― und allgemeine Heiterkeit entstand.― Im Gespräch mit Brh. erwähnt ich noch, für ein Stück sei er schwer, wohl für einen Roman zu gebrauchen ― Er: „Zu complicirt ―“ Ich: „Sehr stolz?― Wenn man Ihre Haupteigenschaften idealisirt nähme, könnte man Sie als Mischung von Parsifal und Talleyrand behandeln ―“ Er, sich verbeugend: Herr Doctor, Ihr nächstes Stück ist angenommen. Wie wir zusammen weg, entschuldigt er sich wegen Späßen über die Ueb. P. und ähnliches ― Ich „Nicht nothwendig ― wir sind uns doch in unsrer Stellung einander gegenüber klar ―!?“― Schien ihn zu frappiren.

Abend mit Mz. R. bei Uns.

Benedict Marianne 1. 1. 1848 Bratislava 12. 5. 1930 Wien person_13581 13970 Bezecný Josef von 5. 2. 1829 Tabor 17. 6. 1904 Wien person_13707 14179 Intendant der Hoftheater Burckhard Max Eugen 14. 7. 1854 Korneuburg 16. 3. 1912 Wien person_14065 11036 Jurist Schriftsteller Theaterleiter Fournier August 19. 6. 1850 Wien 18. 5. 1920 Wien person_15086 11349 Historiker Fournier Dora 25. 11. 1862 Wien 5. 1. 1910 Wien person_15087 16420 Rosenthal Moritz 17. 12. 1862 Lviv 3. 9. 1946 New York City person_19394 23605 Pianist Sandrock Adele 19. 8. 1863 Rotterdam 30. 8. 1937 Berlin person_19564 12618 Schauspielerin Sonnenthal Adolf von 21. 12. 1834 Budapest 4. 4. 1909 [Eisenbahn Prag–Wien] person_20204 12809 Schauspieler Talleyrand Charles Maurice de 2. 2. 1754 Paris 17. 5. 1838 Paris person_20626 25845 Bischof Politiker Reinhard Marie 13. 3. 1871 Wien 18. 3. 1899 Wien person_19150 2378 Gesangslehrerin Sachs Emma 16. 8. 1868 Wien person_19501 23836 Die überspannte Person