@prefix n0: . @prefix n1: . @prefix n2: . @prefix n3: . @prefix n4: . @prefix n5: . n1:hasContributor , ; n1:hasFilename "juelg-an-thun-1855-01-08-a3-xxi-d323.xml"; n1:hasOaiSet ; n1:hasDescription "Der Philologe Bernhard Jülg informiert Leo Thun über die Situation an der Universität Krakau. Zunächst teilt er Thun mit, dass er kein Urteil über Sigmund Sawczynskis Eignung für philologische Studien abgeben könne, da er diesen nur flüchtig kenne. Er könne nur wiederholen, was er von anderen gehört habe, nämlich dass Sawczynski ein strebsamer und talentierter junger Mann sei. Außerdem konnte er in Erfahrung bringen, dass Sawczynski umfangreiche Sprachstudien absolviert habe. In der Folge berichtet Jülg von seiner Lehrtätigkeit in Krakau. Er betont dabei, dass erst die jüngste Generation an Studenten, welche aus den bereits reformierten Gymnasien hervorgegangen ist, für das Studium der klassischen Philologie wirklich gewappnet sei. Daher musste er bisher viel grundlegendes Wissen vermitteln und großes Augenmerk auf die grammatikalischen Kenntnisse legen. Er kann deshalb auch nur wenige sprachwissenschaftliche Kollegien anbieten. Er erwähnt außerdem einige Studenten, die für das Lehramt talentiert erscheinen. Aus Jülgs Sicht wird es allerdings noch einige Zeit dauern, bis sich das Seminar in Krakau mit vergleichbaren Seminaren in Deutschland wird messen können. Ein wesentlicher Grund hierfür ist auch der schlechte Zustand der Universitätsbibliothek in Krakau. Durch das Fehlen von grundlegender Literatur und Spezialwerken wird sogar er selbst in seiner wissenschaftlichen Arbeit beschränkt. Zuletzt erwähnt er, dass er mit einem Lemberger Kollegen Schmidt eine naturhistorisch-etymologische Studie zu Tiernamen plane. Gleichzeitig empfiehlt er den Kollegen für den vakanten Lehrstuhl der Zoologie an der Universität Krakau."@de; n1:hasCustomXsl "https://tei4arche.acdh-dev.oeaw.ac.at/xsl/thun2arche.xsl"^^; n1:hasCreator , ; n1:hasAvailableDate "2021-03-11Z"^^; n1:aclRead "pandorfer", "public"; n1:isPartOf ; n1:hasUpdatedDate "2021-03-11T12:13:19.659019"^^; n1:hasOwner ; n1:createdBy "pandorfer"; a n1:Resource; n1:hasRightsHolder ; n1:hasRelatedDiscipline ; n1:hasAccessRestriction ; n1:aclWrite "pandorfer"; n1:hasHash "sha1:8db9a571aa82a0ce96904d09d52b936a81f5814b"; n1:hasIdentifier , , , ; n1:hasTitle "Bernhard Jülg an Leo Thun, Krakau, 8. Januar 1855"@de; n1:hasLicense ; n1:hasCurator ; n1:hasRawBinarySize "1049535"^^; n1:hasContact ; n1:hasMetadataCreator ; n1:hasBinarySize "1049535"^^; n1:hasHosting ; n1:hasMetadataPid "https://hdl.handle.net/21.11115/0000-000D-FC34-D"^^; n1:hasCoverageStartDate "1855-01-08"^^; n1:hasBinaryUpdatedDate "2021-03-11T12:13:19Z"^^; n1:hasPid "https://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-DB92-9"^^; n1:hasDepositor ; n1:hasFormat "application/xml"; n1:hasLicensor ; n1:hasBinaryUpdatedRole "pandorfer"; n1:hasUpdatedRole "pandorfer"; n1:hasCategory .