@prefix n0: . @prefix n1: . @prefix n2: . @prefix n3: . @prefix n4: . @prefix n5: . n1:aclRead "public", "pandorfer"; n1:hasLicensor ; n1:createdBy "pandorfer"; n1:hasBinaryUpdatedRole "pandorfer"; n1:hasContributor , ; n1:hasRightsHolder ; n1:hasPid "https://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-DC3B-C"^^; n1:hasOaiSet ; n1:hasAccessRestriction ; n1:hasMetadataPid "https://hdl.handle.net/21.11115/0000-000D-FBA2-1"^^; n1:hasCategory ; n1:hasCustomXsl "https://tei4arche.acdh-dev.oeaw.ac.at/xsl/thun2arche.xsl"^^; n1:hasContact ; n1:hasCoverageStartDate "1858-07-29"^^; n1:hasTitle "Alois Flir an Leo Thun o. O. [, Rom], o. D. [29. Juli 1858]"@de; n1:hasIdentifier , , , ; a n1:Resource; n1:hasRawBinarySize "1106705"^^; n1:hasMetadataCreator ; n1:hasCurator ; n1:hasFilename "flir-an-thun-1858-07-29-a3-xxi-d462.xml"; n1:hasHosting ; n1:hasLicense ; n1:hasCreator , ; n1:hasUpdatedRole "pandorfer"; n1:aclWrite "pandorfer"; n1:hasBinarySize "1106705"^^; n1:isPartOf ; n1:hasBinaryUpdatedDate "2021-03-11T11:53:42Z"^^; n1:hasHash "sha1:6ac9f14e9799383a7b4617e0cb4ff19c200f1e47"; n1:hasDepositor ; n1:hasDescription "Alois Flir, Rektor der Kirche Santa Maria dell' Anima in Rom, erklärt die offenen und unverblümten Worte, die er in seinem Dankschreiben für seine Ernennung zum Auditor der Römischen Rota an den Kaiser gewählt hat. Dabei geht es besonders um seine Aussage, er werde Mühe haben, sich mit dem prunkvollen Formalismus der Rota zu arrangieren und sich der geheimen Kabalen zu erwehren. Als er dies schrieb, hatte er vor Augen, dass seine Wohnung in der Anima großen Umbaumaßnahmen unterworfen werden müsse, um dem Zweck der Repräsentation und den formalen Ansprüchen der Rota zu genügen. Hinsichtlich der Kabalen wollte er andeuten, dass bereits mehrfach versucht worden sei, ihn von seiner Stellung als Leiter der Anima zu vertreiben. Wenn er nun gleichzeitig auch Auditor der Rota sei, so wäre das vielleicht in Zukunft noch öfter der Fall. Als Grund für diese Intrige gegen ihn und den Kaplan Simon Dompieri vermutet er Neid, den er sich dadurch zugezogen habe, dass die Anima vermehrt Agentiegeschäfte der deutschen und österreichischen Bischöfe übernommen habe. Flir will die Agentie aber weiterhin durch Dompieri betreiben lassen – sofern Thun und der Kaiser nichts dagegen einzuwenden haben.In der Beilage bedankt sich Flir beim Kaiser für seine Ernennung zum Auditor der Römischen Rota. Er bittet den Kaiser auch, ihn dennoch in seiner Stellung als Leiter der Kirche Santa Maria dell'Anima zu belassen. Er betont, dass die Anima wieder in altem Glanz erstrahle und sie dadurch zum Aushängeschild Österreichs in Rom geworden sei."@de; n1:hasRelatedDiscipline ; n1:hasAvailableDate "2021-03-11Z"^^; n1:hasOwner ; n1:hasUpdatedDate "2021-03-11T11:53:42.898779"^^; n1:hasFormat "application/xml".